- Release-Datum: 24.03.17
Label: PIAS
Format: Album
Album bei Amazon kaufen.Bewertung:
Schön, dass die Brüder David und Stephen Dewaele neben Soundtrack-, Kooperations-, Radio-, Remix- und 2manydjs-Verpflichtungen mal wieder Zeit für eine Soulwax-Platte gefunden haben. Das letzte „offizielle“ Album „Nite Versions“ unter diesem Imprint ist nämlich auch schon zwölf Jahre her.
Basierend auf ihrem Tour-Programm „Transient Program For Drums and Machinery“ und live eingespielt in ihrem eigenen Studio „Deewee“, spinnen Soulwax mit „From Deewee“ ihren bekannten Soundfaden weiter. Das heißt: unbändige rhythmische Energie (hier umgesetzt mit drei (!) Schlagzeugern), ein stetiger, pochender (Vintage-)Synthesizer-Puls, vertrackt groovende Tiden-Beats und dunkler Beschwörungsgesang. Wo aber früher auch Gitarren bratzen durften (und die Rock-Kids auf den Dancefloor zogen), herrscht nun maschinell-elektronische Akkuratesse, die in ihrer Präzision an Kraftwerk erinnert.
„From Deeewee“ hört man den 2manydjs-Einfluss stark an. Weniger Band- und mehr elektronisches Tüftler-Album, weniger Song- und mehr Tracksammlung, weiß die LP bis auf kleinere Längen trotzdem die mitreißende Dynamik zu entfalten, die der Name Soulwax verspricht.
Tracklisting
- Preset Tense
- Masterplanned
- Missing Wires
- Conditions Of A Shared Belief
- Is It Always Binary
- Do You Want To Get Into Trouble?
- My Tired Eyes
- Transient Program For Drums And Machinery
- Trespassers
- The Singer Has Become A Deejay
- Here Come The Men In Suits
- Goodnight Transmission
- FROM DEEWEE (Continuous)