-
Release-Datum: 08.09.23
Label: Young
Format: Album
Album bei Amazon kaufen.Bewertung:
Romy Madley Croft ist das letzte Mitglied von The xx, das ein Soloalbum veröffentlicht. Und mit „Mid Air“ platziert sie sich ziemlich genau in der Mitte von Oliver Sims zartem Bekenntnis-Pop und Jamie xx‘ kaleidoskopischen Club-Hymnen. Entstanden ist die LP eher aus Versehen, als sie mit dem Produzenten Fred Again.. Songs für Künstlerinnen wie Dua Lipa und Kelela schrieb. Doch die Stücke schienen am besten zu Romy selbst zu passen, so dass sie gemeinsam an „Mid Air“ arbeiteten. Auch Stuart Price (Madonna, Pet Shop Boys) und Jamie xx traten im Laufe der Zeit als Produzenten hinzu.
So entstanden hypergeschmackvolle Tracks, die auch einen Hang zum Kitsch nicht scheuen, aber gerade deshalb die perfekte Balance zwischen Emotion und Tanzbarkeit finden. Romys Stimme, wie bei The xx immer unendlich melancholisch und sehnsuchtsvoll klingend, leitet die Songs und trägt Lyrics vor, die in ihrer Tiefe weit über die sonst bei Dance-Tracks üblichen Stanzen hinausgehen. Die Britin beschäftigt sich viel mit der Liebe, aber nicht mit den Hochgefühlen, sondern all den (Selbst-)Zweifeln die mit ihr einhergehen – „I didn’t believe I deserved to feel this high above the ground“, heißt es in „Weightless“.
Die Texte stehen damit im Gegensatz zur Musik, die größtenteils klar tanzflächenorientiert ist und die Beats ordentlich pumpen lässt. Die Platte sei auch ein Liebesbrief an die queeren Clubs, lässt Romy wissen. Und so vereinigen sich hier Disco-Exaltiertheit, pluckernde Trance-Synthies, French-House-Filter und ein Hauch Euro-Dance-Bumms zu einer sofort einnehmenden schwarz-neonfarbenen Mischung.
Das Album kulminiert in der Hymne „Enjoy Your Life“, in der alle schweren Gedanken abfallen, die letzten Tränen aus den Liebesturbulenzen trocknen und die sich ganz der Ekstase des Hier und Jetzt hingibt. Man möchte sofort mittanzen.
Tracklisting
- Love Her
- Weightless
- The Sea
- One Last Try
- DMC
- Strong
- Twice
- Did I
- Mid Air
- Enjoy Your Life
- She’s On My Mind