-
Release-Datum: 12.07.24
Label: Domino
Format: Album
Album bei Amazon kaufen.Bewertung:
Joe Goddard ist auch abseits seiner Band Hot Chip sehr umtriebig. Jüngst mit dem Duo-Projekt Hard Feelings und immer wieder auch als Solokünstler. Ein Einzelwerk ist sein neues, drittes Album „Harmonics“ allerdings nicht – bei vielen Tracks agiert der Brite als Produzent, während der Gesang von diversen Gaststars stammt.
Sehr Hot-Chip-vertraut klingt es bei „Mountains“, wenn die Bandkollegen Al Doyle und Alexis Taylor (am Gesangsmikrofon) mitmischen. Es sind aber andere Tracks, die herausstechen: der bunte Afro-Funk „Progress“ mit Ibibio Sound Machine; der Gospel-Disco-Song „New World (Flow)“ mit Fiorious; das 80s-beeinflusste „Summon“ mit Ex-Wild-Beasts-Mitglied Hayden Thorpe; das verschleppte „Ghosts“ mit Jungles Tom McFarland.
Die Songs, bei denen Goddard komplett alleine agiert, also auch selbst singt, zählen zu den ruhigsten der Platte. Diese habe er nach eigener Aussage „dem Strom des Bewusstseins folgend“ geschrieben.
Joe Goddard entwirft auf „Harmonics“ ein disco-housiges Klangbild, bei denen seine Gäste hell erstrahlen dürfen. Er bleibt meist der heimliche Star im Hintergrund.
Tracklisting
- Moments Die
- Progress
- Destiny
- New World (Flow)
- When Love’s Out Of Fashion
- Follow You
- On My Mind
- Summon
- When You Call
- Out At Night
- Mountains
- Ghosts
- Miles Away
- Revery