Kylie – Tension II

In Reviews von Wolf

Nach einer Phase der Neusortierung, über die man sich nur kontrolliert freuen konnte, veröffentlichte Kylie Minogue vor einem Jahr mit „Tension“ ihr bestes Album seit Jahrzehnten. Richtig auskosten konnte sie das aber nicht, denn sie war zeitgleich durch ein Dauerengagement an Las Vegas gefesselt. Nun ist sie aber wieder frei, kommt auf Tour und bringt dazu mit “Tension II” auch noch den passenden Nachfolger raus.

Ganz so begeistern wie der erste Teil kann die Platte leider nicht. Mit manchen Songs ist sie ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Sie wirken zu gezwungen auf Dance getrimmt, und dadurch eher billig. Da fühlt man sich schon fast an ihr Anfänge mit SAW erinnert.

Es gibt aber auch einige schön relaxt groovige Nummern, den pumpenden Club-Song „Hello“ und mit „Dance To The Music“ eine etwas flache, aber schön fluffige Disco-Nummer mit kleiner Daft-Punk-Anleihe. Auch mit „Shoulda Left Ya“ ist eine tolle, leicht countryeske, aber viel zu kurze Popnummer gelungen.

Sowieso sind alle Songs der Platte ziemlich kurz; daher wird sie noch mit vier Kollaborationen aufgefüllt, die bereits über das letzte halbe Jahr veröffentlicht wurden. Davon kann leider nur „Edge Of Saturday Night“ mit The Blessed Madonna wirklich überzeugen. Insgesamt trotzdem eine gute Platte und als Begleitung zur Tour voll in Ordnung. Denn die wird mit Sicherheit wieder richtig spannend.

Tracklisting

  1. Lights Camera Action
  2. Taboo
  3. Someone For Me
  4. Good As Gone
  5. Kiss Bang Bang
  6. Diamonds
  7. Hello
  8. Dance To The Music
  9. Shoulda Left Ya
  10. Edge Of Saturday Night (with The Blessed Madonna)
  11. My Oh My (with Bebe Rexha & Tove Lo)
  12. Midnight Ride (with Orville Peck & Diplo)
  13. Dance Alone (with Sia)