Steiner & Madlaina – Wünsch mir Glück

In Reviews von Eric

Die beiden Schweizerinnen Nora Steiner und Madlaina Pollina kennen sich zwar seit Schultagen und machen schon lange zusammen Musik, Songtexte schreibt aber jede für sich. Vielleicht ist das das Geheimnis, warum die Texte ihres zweiten Albums „Wünsch mir Glück“ oft so treffend sind, auf der einen Seite sehr subjektiv über Zwischenmenschliches berichten und auf der anderen Seite wie ein zum Nachdenken anregender Gesellschaftsdebattenbeitrag wirken. Die Zeigefinger erhebt das Züricher Duo dabei glücklicherweise nie, sondern nimmt sich immer mit ein und manches mit Humor. Ein paar Banalitäten gibt es auch, aber die fallen selten ins Gewicht.

Bei „Prost mein Schatz“ werden die widerstreitenden Gefühle einer bevorstehenden Trennung genau seziert, so dass man meint, das Herz langsam brechen zu hören. Bei „Ciao Bella“ wird ein Möchtegern-Feminist als Chauvi enttarnt. „Es geht mir gut“ beschreibt trefflich, wie bequem und einfach es ist, sich in einem aufgeheizten (deshalb Sommeranalogien wie „40 Grad im Schatten“) gesellschaftlichen Klima aus allen Diskursen herauszuhalten. „Denk was du willst“ propagiert zu Recht, dass Lust und Sex nichts mit Liebe zu tun haben müssen.

Eingespielt wurde das Album live mit ihrer Band, wobei sich Steiner & Madlaina innerhalb eines Dreiecks der Punkte akustischer Indiepop, Cantautrici und Schnunkel-Folk bewegen.

Aus dem Klangbild bricht „Wenn ich ein Junge wäre“ mit seiner NDW-Haftigkeit (inkl. typischer Gesangsphrasierung) aus, das in seiner 80er-Anbiederung doch etwas lahm wirkt. Was aber noch OK wäre, wenn nicht der Text ein emanzipiertes Frauenbild transportierte, das ebenfalls aus den 80ern zu stammen scheint („Nur weil ich kann, muss ich keine Kinder kriegen. Wenn ich ein Junge wäre, würde man mir mehr zutrauen.“). Statt der offensichtlich gewollten Aufrüttelung ist der Song am Ende bloß altbacken.

Das sollte aber nicht den insgesamt guten Eindruck des Albums trüben. Glückwünsche an Steiner & Madlaina sind durchaus angebracht.

Tracklisting

  1. Es geht mir gut
  2. Prost mein Schatz
  3. Heile Welt
  4. Denk was du willst
  5. Und die bin ich
  6. Wenn ich ein Junge wäre (Ich will nicht lächeln)
  7. So schön wie heute
  8. Ciao Bella
  9. Klischee
  10. Wünsch mir Glück
  11. Casanova